Liebe Eltern,
an dieser Stelle können Sie bald unsere neue Homepage bestaunen.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Geschwister Scholl Grundschule

Unsere Flexklassen

Unterricht in der Flexklasse

Um die Bilder größer und weitere Bilder
zu öffnen, klicken Sie bitte auf ein Bild.

Flex heißt: FEXIBLE SCHULEINGANGSPHASE -> "Kind gerechter flexibler Schulanfang"

An unserer Schule wird in den Jahrgangsstufen 1 und 2 auch nach dem Modell der flexiblen Eingangsphase unterrichtet. Die pädagogischen und fachlichen Standards laut Rahmenplan werden auf die Besonderheiten des Arbeitens in Flexgruppen ausgerichtet.

In den altersgemischten Klassen lernen Erst - und Zweitklässler gemeinsam miteinander und voneinander. Jahrgangsspezifische Unterrichtsteile (Mathematik und Deutsch) werden durch zwei Lehrerinnen unterrichtet. Eine Sonderpädagogin unterstützt den Lernprozess aller Kinder.

Besonderen Wert wird auf die Entwicklung der Selbstständigkeit des Lernens verschiedener Altersgruppen mit- und voneinander und auf fächerverbindende und übergreifende Elemente gelegt. Zur Umsetzung dieser Standards arbeiten die Flexklassen im jahrgangsübergreifenden Unterricht mit Wochen- und Tagesplänen, Werkstätten, Lernstationsbetrieben und Projekten. Sie nutzen Partner- und Gruppenarbeit und viele andere praktische Schülertätigkeiten.

Grundschule Geschwister Scholl Perleberg
Dobberziner Straße 28