Liebe Eltern,
an dieser Stelle können Sie bald unsere neue Homepage bestaunen.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Geschwister Scholl Grundschule

Unsere Schule heißt „Geschwister Scholl“

Das bedeutet, bei der Erziehung und Bildung der Kinder den Grundstein für Gerechtigkeitsempfinden und Zivilcourage zu legen.

Mit dem Namen Geschwister Scholl, wird an mutige Menschen erinnert. Er dient aber auch als Mahnung an uns, bei Unrecht oder Einschränkungen der Freiheit des Einzelnen nicht weg zu sehen, sondern immer nach Gerechtigkeit zu streben, dafür einzustehen und zu kämpfen.

Ein großer Name, der an die Widerstandsbewegung der „Weißen Rose“ erinnert. Das war eine Gruppe von Studenten und Studentinnen, bei der die Geschwister Hans und Sophie Scholl eine wichtige Rolle hatten. Ein großer Name deshalb, weil er von großem Mut in einem dunklen Kapitel in der Geschichte von Deutschland zeugt. Die Geschwister Scholl leisteten friedlichen Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime.

"Die Freiheit der Rede, die Freiheit des Bekenntnisses, der Schutz des einzelnen Bürgers vor der Willkür verbrecherischer Gewaltstaaten, das sind die Grundlagen des neuen Europa."

Die Geschwister Hans und Sophie Scholl waren in der Widerstandsbewegung gegen die Faschisten in Deutschland aktiv. Ihre Widerstandsgruppe hieß die "Weiße Rose". Sophie und Hans wiesen mit Flugblattaktionen in der Münchener Universität auf das verbrecherische Handeln der Nazis hin.

Am 18.02.1943 verteilten sie in der noch leeren Münchener Universität das Flugblatt, indem es hieß: "Der deutsche Name bleibt für immer geschändet, wenn nicht die deutsche Jugend endlich aufsteht, ihre Peiniger zerschmettert und ein neues geistiges Europa aufrichtet." Dafür wurden die Geschwister am 22.02.1943 zum Tode verurteilt und am gleichen Tag in München hingerichtet. Ihre Taten gegen die große Allmacht der Nazis zeugen von echtem Mut für den Kampf um Gerechtigkeit.

Grundschule Geschwister Scholl Perleberg
Dobberziner Straße 28